Freiwillige Feuerwehr Esperde Gemeindefeuerwehr Emmerthal
Jugendabteilung

Jugendabteilung der FF Esperde

Jugendabteilung heute

Heute ist unsere Jugendfeuerwehr mit über 10 Mitgliederinnen und Mitgliedern schon eine der großen in der Gemeinde Emmerthal. Durch stete Mitgliederwerbung und ein anwechslungsreiches, interessantes Programm, versuchen wir immer wieder neue Kinder und Jugendliche, aus Esperde und Umgebung, an das Hobby Feuerwehr heranzuführen. Dazu trägt natürlich auch ein engagiertes Führungsteam bei.

Neben der Vermittlung von Grund- und Fachwissen in Feuerwehrtheorie und Praxis steht selbstverständlich auch viel Spaß und Spiel auf dem Programm. Hier sind Fahrten und Ausflüge zu nennen. Aber auch der Feuerwehrmehrkampf und die Wettbewerbe sowie Veranstaltungen auf Kreis- und Gemeindeebene.

Wir sind natürlich auch für die Dorf- und Vereinsgemeinschaft aktiv. So führen wir Umweltschutzprogramme (Pflanzaktionen, Nistkästen) durch und beteiligen uns am Laternenumzug. Nicht zu vergessen, die Altpapiersammlung in unserem Dorf und das Esperder Kubb Turnier, sowie der alljährliche Kalender.

Jugendabteilung früher

Die Jugendfeuerwehr Esperde ging aus der 1985 gegründeten gemeinsamen Jugendfeuerwehr mit Brockensen hervor. Es traten bei der Neugründung 1996 insgesamt 16 Jungen und 7 Mädchen ein bzw über. 1997 nahmen erstmals Mitglieder der JF an der Abnahme der "Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr" in Bergen teil. In den folgenden Jahren wurden regelmäßig die Wettbewerbe und Veranstaltungen auf Gemeinde- und Kreisebene besucht.

Im Jahre 2007 gelang es durch eine Umstellung des Führungskonzeptes die Jugendfeuerwehr wieder zu stärken und zu einem Team zu formen. Neu war u.a. die Wahl eines Jugendsprechers, sowie des Mitglieds des Jahres. Zudem haben wir diverse Projekte durchgeführt. Höhepunkte des kameradschaftlichen Lebens innerhalb der JF waren u.a. die Fahrt zum Flughafen Hannover und unser Sommerfest anlässlich des Feuerwehrmehrkampfes.

Leider pendelte sich die Mitgliederzahl auf einen niedrigen Wert ein, sodass es immer schwerer wurde an Wettbewerben teilzunehmen. Aber bei allen anderen Veranstaltungen und Wettbewerben musste stets mit der JF Esperde gerechnet werden.

So wurde die JF mit dem "Integrationspreis des Landkreises Hameln-Pyrmont" ausgezeichnet. Es wurde alljährlich ein Feuerwehrmehrkampf durchgeführt und diverse Tagesausflüge gemacht. Absolute Höhepunkte waren jedoch stets die Mehrtagesfahrten. Hier gings an die Nord- und Ostsee, in den Harz oder ins Sauerland.

Chronik der Jugendwarte

In der über 25-jährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr in Esperde gab es schon so einige Führungskräfte. Eine Aufstellung aller bisherigen Jugendfeuerwehrwarte finden sie hier:

1989-1995 JF Brockensen-Esperde
Uwe Weßling
1996-2000 JF Esperde
Uwe Weßling
2001-2004 JF Esperde
Matthias Weßling
2005-2007 JF Esperde
Svenja Haßels
2008- ......... JF Esperde
Thomas Schlüter

Fotos aus dem Jugendfeuerwehralltag

Zum Vergrößern der Fotos klicken Sie bitte das jeweilige Bild an. Alle Fotos dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis der Freiwilligen Feuerwehr Esperde nicht weitergegeben bzw. verwendet werden.

Wetter in Esperde

Notrufnummer

Freiwillige Feuerwehr Esperde
Ortsbrandmeister Tobias Meine
31860 Emmerthal

Weitere Kontaktmöglichkeiten

finden Sie unter dem Menüpunkt
Feuerwehrführung

Wichtige Infos

Die Freiwillige Feuerwehr Esperde ist eine Abteilung der Gemeindefeuerwehr Emmerthal (Landkreis Hameln-Pyrmont)

Jegliche Haftung bei der Benutzung dieser Internetseiten wird ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss im Impressum/Datenschutz.