Freiwillige Feuerwehr Esperde Gemeindefeuerwehr Emmerthal

Fahrzeuge der FF Esperde

Aktuelle Fahrzeuge:

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) Unser aktuelles Fahrzeug ist ein im März 2024 in Dienst gestelltes Fahrzeug mit 900 Liter Wassertank. Es wurde bei der Firma Brandschutztechnik Görlitz gebaut. Neben Materialien zur Brandbekämpfung besitzt das Fahrzeug auch einen Lichtmast, Stromerzeuger und Hygienekomponenten.

Mannschaftstransportwagen (MTW) Seit April 2024 besitzt unsere Ortsfeuerwehr auch einen MTW. Der Ford wurde von der Firma Brandschutztechnik Rotte hergestellt und hat inklusive Fahrer Platz für acht Personen. Der MTW soll vorrangig für die Jugendabteilung genutzt werden. Steht aber ebenso der Einsatzabteilung zur Verfügung.

Tragkraftspritzenanhänger Als Übungsgerät für unsere Jugendabteilung dient dieser Tragkraftspritzenanhänger (TSA) aus den 1950er Jahren. Er wurde uns 1997 von der damaligen Patenfeuerwehr Groß Ziethen (Brandenburg) geschenkt.

FRÜHERE FAHRZEUGE:

Tragkraftspritzenfahrzeug Unser vorheriges Fahrzeug war rund 37 Jahre bei uns im Einsatz. Es handelte sich um ein 1987 gebautes Mercedes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), der Firma Arve aus Springe. Es hatte eine Staffelbesatzung und eine Beladung für eine Feuerwehrgruppe. Wasser wurde nicht mitgeführt. Der Verbleib ist nicht bekannt.

Tragkraftspritzenanhänger Dieser Anhänger (TSA) war seit den 1940er Jahren bis 1969 bei unserer Feuerwehr im Einsatz. In der Regel von einem Traktor gezogen. Der Verbleib ist nicht bekannt.

Löschgruppenfahrzeug Dieses LF 8 wurde 1969 von der damalas selbstständigen Gemeinde Esperde für die Feuerwehr gekauft. Das LF 8 auf Ford Fahrgestell ist Baujahr 1953 und war vorher bei der Feuerwehr Kirchohsen im Einsatz. Der robuste "Oldtimer" verrichtete noch bis 1987 in Esperde treue Dienste. Das Fahrzeug befindet sich heute in Privatbesitz.

Wetter in Esperde

Notrufnummer

Freiwillige Feuerwehr Esperde
Ortsbrandmeister Tobias Meine
31860 Emmerthal

Weitere Kontaktmöglichkeiten

finden Sie unter dem Menüpunkt
Feuerwehrführung

Wichtige Infos

Die Freiwillige Feuerwehr Esperde ist eine Abteilung der Gemeindefeuerwehr Emmerthal (Landkreis Hameln-Pyrmont)

Jegliche Haftung bei der Benutzung dieser Internetseiten wird ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss im Impressum/Datenschutz.